NEU!!!

Oberfläche "grobRelief"

 

„Unter Relief (frz. „das Hervorgehobene“) versteht man die Oberflächengestalt der Erde, d. h. die Form des Geländes. Sie entsteht durch die Einwirkung innerer (endogener) und äußerer (exogener) Kräfte auf die Erde.“ (Wikipedia)

Nach fast einjähriger intensiver Forschungsarbeit unseres Innovationsteams präsentieren wir Ihnen unsere neue Oberfläche grobRelief.

Zielsetzung war die Entwicklung einer Bearbeitung, die die Herstellung unebener Oberflächen auf unterschiedlichsten Plattenformaten erlaubt, ohne dabei  scharfe Kanten zu erzeugen.

Eine Herausforderung bestand in der technologischen Verwirklichung der erforderlichen Werkzeuge für die neuartigen Arbeitsgänge, die unsere Hochleistungsmaschinen nun auch in großen Serien fertigen können.

Das Ergebnis ist eine neue Oberfläche für Weichgesteine, die eine plastische Relieflandschaft erzeugt. Ähnlich wie bei einem Gletscher -  von der Natur geformt.

Damit ergeben sich völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten für Fassaden sowie im Garten-und Landschaftsbau.

Kirchheimer Muschelkalk im Lager | 
Detail
Kirchheimer Muschelkalk im Lager | Detail

 

Wärmebrückenfreie Natursteinfassade

Ganzheitliche Sanierung der Sparkasse Dieburg zum Passivhaus

Die Hauptstelle der Sparkasse Dieburg in Groß-Umstadt wurde vollständig im laufenden Betrieb saniert und als Passivhaus ausgelegt. Sowohl Ausbau, Technik als auch die gesamte Fassade wurden erneuert. Der Bauherr – die Sparkasse selbst – legte bei der Realisierung hohen Wert auf eine zukunftsweisende energiesparende technische Ausstattung seines Hauses. Gestalterisch lag der Fokus im architektonischen Zusammenführen des Bestands – einer Ansammlung von Gebäuden aus mehreren Jahrzehnten Bautätigkeit, der von gründerzeitlichen Resten im Untergeschoss, Teilbauten aus den 1960er und aus den 80er Jahren besteht. Die Lösung lag in einer, das gesamte Ensemble umfassenden einheitlichen Fassadengestaltung aus dem lokal bezogenem Altenbürger Kalkstein. Vom Abbau im Steinbruch bis zur fertigen Natursteinfassade – aus einer Hand. Durch das Aufschneiden der Blöcke „gegen das Lager“ erhält der Stein seine geschichtete Optik, welche sonst den Römischen Travertin auszeichnet. Eine besondere Herausforderung war die Ausrichtung des zu sanierenden Baukörpers auf Passivhausstandard. Durch die Entwicklung einer nahezu wärmebrückenfreien Unterkonstruktion zur Befestigung der Natursteinplatten, mit einer gleichzeitig zu überwindenden Auskragung von bis zu 70cm, haben die hauseigenen Techniker und Ingenieure diese Aufgabe wirtschaftlich gelöst. Die Sparkasse Dieburg wurde 2014 nach DGNB Bestand in Gold zertifiziert und ist damit eines der Ersten in seiner Klasse. Desweiteren wurde der Arbeitsgemeinschaft spa.- schmidtploecker planungsgesellschaft und Werner Sobek der DMK-Award 2016 für nachhaltiges Bauen in der Kategorie öffentliche und gewerbliche Bauten verliehen.